DAKO-IDA 2

DAKO-IDA 2 Intelligenter DownloadAdapter

Einfach - Schnell - Zuverlässig



Auslesen von Fahrtenschreibern 1. und 2. Generation
(smarte Tachografen) aller zertifizierten Hersteller


Der DAKO-IDA ist ein kabelgesteuerter Downloadkey. Damit ist der sicherste und schnelle kabelgebundene Download möglich.
Offline Funktionalität mit zusätzlicher kabelgesteuerter Downloadauswahl.



Auch für smarte Fahrtenschreiber der 2. Generation

DAKO-IDA

Der DAKO-IDA - Intelligenter Download Adapter ist die Zusammenfassung und die Spitze von 14 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von Download-Geräten der DAKO.



DAKO-IDA verbindet die Vorteile aller Download-Technologien in sich:

1.
Wie der DAKO-Key - der Winzling mit den riesen Möglichkeiten - hat DAKO-IDA alle Funktionen über Tasten oder Kabel abrufbar. Nur für Menschen, die den DAKO-Key in seiner Funktionalität voll ausschöpfen wollen oder mit häufigem Gebrauch wäre der DAKO-Key die erste Wahl. Bei seltener Nutzung müsste jedoch die Kurzanleitung immer wieder bemüht werden. Für diese Nutzer ist der DAKO-IDA dann die bessere Wahl.

2.
Die DAKO-Blitz -Serie Unfallblitz, Kontrollblitz und Expertblitz haben den riesigen Vorteil, dass auch der ungeschickteste Nutzer nichts falsch machen kann. DAKO-Blitz in den Fahrtenschreiber stecken und warten bis alle Lampen das erfolgreiche Ende des Downloads von Fahrzeugeinheit und/oder Fahrerkarte anzeigen. Fehlerhafte Downloads werden angezeigt, sind aber nicht durch Fehlbedienung des Nutzers verschuldet.

3.
Der Kabel-Download bringt die Daten immer direkt aus dem Fahrtenschreiber auf das Speichermedium des PC's. Universelle Auswahlmöglichkeiten der gewünschten Download-Treps machen diese Variante sehr beliebt. Ein ganz entscheidender Unterschied zum DAKO-Key ist, dass man immer ein Steuergerät (PC, Smartphone oder iPhone) benötigt und dass es beim Kabel durch störende Impulse von Maschinen in der Werkstatt oder von vorbeifahrenden LKWs auf einem Parkplatz zu Download-Abbrüchen führen kann.

Eine Zeit lang schwärmten viele Anbieter von kabellosen Übertragungsmöglichkeiten der Download-Daten. Die Nutzer waren aber extrem genervt, wenn sie durch einen Verbindungsabbruch des Netzwerkes wieder neu beginnen mussten. Also war der Traum von Bluetooth (bis 100m), NFC (bis 1,5m) oder WIFI (bis 50m) schnell ausgeträumt, da die stabile und abhörsichere Übertragung immer von dem Nutzer und den eingesetzten Hardware-Komponenten mit abhängt.

Die Logik aus diesen Erfahrungen war die Entwicklung der eierlegenden,
fliegenden Wollmilchsau dem DAKO-IDA !!!

DAKO-IDA kann über nur zwei Tasten entscheiden, ob er wie ein DAKO-Key 92 Tage Aktivitäten/Fahrerkarte (bei Behörden 29) mit dem Drücken der Taste 1, oder wie der DAKO-Unfallblitz 2 Tage Aktivitäten, Errors und Events, Geschwindigkeiten, Sonderdaten und Fahrerkarte (wenn sie im Schacht 2 steckt!) mit Taste 2 oder nur die Fahrerkarte mit Taste 1 und 2 gleichzeigt gedrückt downloaden möchte.

Weiterhin hat DAKO-IDA die riesen Möglichkeiten wie der DAKO-Key alle Eigenschaften vorher über Kabel auszuwählen und eine beliebige Anzahl von Tagen zwischen 2 und 365 Tagen herunter zu laden. Es sind die Daten auch ohne Web-Verbindung herunter ladbar!

Das Schönste am DAKO-IDA ist die absolute Sturheit bei der Abarbeitung seiner Aufgaben. Wenn man über Kabel dem DAKO-IDA mitgeteilt hat, welche Daten man vom Fahrtenschreiber haben möchte, dann trennt er die Verbindung mit einer Spannungsfestigkeit von 14.000 Volt zum PC und arbeitet seine Aufgabe nur mit dem Fahrtenschreiber weiter ab. Wenn er diese Aufgabe erfolgreich erledigt hat, dann verabschiedet er sich vom Fahrtenschreiber, löst die Verbindung und teilt dem PC mit, dass er fertig ist und dieser PC kann die Daten aus dem DAKO-IDA auf seinen Massenspeicher herunter laden. Nach diesem erfolgreichen Herunterladen löscht der PC die Download-Daten im DAKO-IDA und der kleine Kerl wartet auf seine nächsten Aufgaben.

DAKO-IDA - Einfach, sicher und absolut zuverlässig in seiner liebenswerten Sturheit!